Bauhistorie

Jede Familie benötigt eine Heimat, einen Ort der Begegnung,

so auch die Schönstatt-Familie.


Daher investierte die Schönstattfamilie nach dem Bau des Heiligtums im Jahr 1992 ihre Energie in den Bau eines Bildungs- und Begegnungshauses. Hier können nun u. a. Veranstaltungen der Schönstattbewegung stattfinden.


Am 18. Juli 1999 konnte der erste Spatenstich für das Begegnungshaus vollzogen werden. Drei Monate später, am 03.10.1999, dem siebten Weihetag der Kapelle, konnte schließlich der Grundstein gelegt werden.

Ein Jahr verging, in dem Bauarbeiter die Atmosphäre unseres Zentrums prägten. Letzlich konnten wir aber am 03. Oktober 2000 die offizielle Einweihung unseres Bildungs- und Begegnungshauses feiern.

Seitdem steht unser Haus für Jugend- und Erwachsenengruppen offen, genauso wie für Einzelpersonen, die die Übernachtung in unserem Haus für eine Zeit der Ruhe und Entspannung genießen wollen.

Außerdem liegt unser Schönstattzentrum inmitten der reizvollen Landschaft des Eichsfeldes. In direkter Nähe liegt die historische Hauptstadt dieser Region, Heilbad Heiligenstadt. Doch bietet das Eichsfdeld noch mehr: Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und beeindruckende Wanderrouten liegen in der Umgebung.